Möchte man ein frisches Bier haben, so ist CO2 ein unerlässlicher Garant. Unter CO2 versteht man Kohlenstoffdioxid, dieses Gas ist geruchlos, hat aber eine große Wirkung. Gerade bei der Gärung von Bier entsteht CO2 und dieses befindet sich auch im Bier. Doch mit der Zeit kann sich dieses Kohlenstoffdioxid im Bier lösen. Die Folge ist dann dass das Bier schal und abgestanden schmeckt. Sicherlich hat das jeder schon mal erlebt, wenn man das Bier länger offen stehen gelassen hat. Gerade beim Zapfvorgang vom Bier, kann man eine solche Lösung durch CO2 verhindern.

Warum brauch man CO2 für das Fass Bier?

CO2 wird beim Fass Bier aus zwei Gründen benötigt. Der erste Grund ist der Geschmack, wie schon in der Einleitung ausführlich dargestellt. Der zweite Grund ist praktischer Natur. Damit man das Bier überhaupt aus dem Fass durch die Leitung und die Zapfanlage ins Glas bekommt, braucht man ein Fördermittel. Und genau dieses Fördermittel ist CO2. Hierbei stellt sich dann schnell auch eine weitere Frage, was ist der passende Druck? Grundsätzlich kann man je nach Zapfeinrichtung den Gehalt vom CO2 entsprechend einstellen. Bei der Einstellung kommt es auf den Einzelfall an, da hier verschiedene Faktoren eine Rolle spiele. So zum Beispiel der CO2 Gehalt im Bier, dieser kann je nach Bier unterschiedlich hoch sein. Möchte man den Gehalt im Bier binden, braucht man einen entsprechenden Gegendruck. Des weiteren spielt auch eine Rolle die Temperatur vom Fass sowie der Höhenunterschied und die Lage zwischen Fass und Zapfhahn. Je länger zum Beispiel der Weg zwischen Fass und Zapfhahn ist, umso mehr Druck braucht man für die Förderung. Hierbei ist dann noch zuständig von Bedeutung, in welchem Umfang es Höhenunterschiede gibt. Zwangsläufig führt das schon zur nächsten Frage: Wie kann man den richtigen Druck erkennen? Ist der Druck nicht ausreichend, merkt man das entsprechend bei der Durchflussmenge, aber auch beim Geschmack vom Bier. Durch eine Anpassung am Druck, meist ist das direkt an der Zapfanlage möglich, kann man dann leicht nachsteuern. Bis man letztlich den idealen Druck für das Zapfen vom Bier gefunden hat.

CO2 Flaschen fürs Bierzapfen haben also durchaus ihren Sinn.

Wo kann man die Flaschen füllen lassen?

CO2 ist kein seltenes Gas, sondern wird in vielen Bereichen eingesetzt, gerade auch im Alltag. So braucht man hier zum Beispiel nur an ein Fischaquarium zu denken. Dementsprechend einfach findet man hier auch Anlaufstellen, wo man eine Flasche befüllen lassen kann.

Ist das Gas gefährlich?

Natürlich stellt sich zum Abschluss noch eine Frage: Ist es gefährlich? Grundsätzlich ist CO2 ein Gas was die Luft verdrängt und das kann letztlich für einen Menschen gefährlich sein. Die Gefahr geht hierbei aber nicht nur das Bier aus, sondern in dem Fall, wenn CO2 unkontrolliert in einem Raum ausströmen würde und es keine ausreichende Lüftung gibt. Um das Risiko zu vermeiden, sollte man CO2 Flaschen immer auch nur in gut belüfteten Räumen lagern. Zudem sollte man noch beachten, das die Flasche durch den TÜV geprüft ist.